Wie läuft das ab?

Sich eine Homepage erstellen lassen?

Kunden und Ihre Bedürfnisse sind immer unterschiedlich, entsprechend geht man in dem einen Fall so vor, bei einem anderen Kunden ganz anders – je nach dem was gebraucht wird, was Du und Dein Unternehmen braucht. Aber hier ein typischer Prozess in acht Schritten:


1. ANBAHNUNG

 

2. ZIELE DEFINIEREN

 

3. KONZEPTION

 

4. GESTALTUNG

 

5. ERSTELLUNG

 

6. IN BETRIEB NEHMEN

 

7. ANALYSE

 

8. SEO

1. Anbahnung

Wir starten mit einem Gespräch. Darin erzählst du mir von Deinen Vorstellungen und Wünschen für Deine Homepage – aber auch Dein Business betreffend. Dabei schauen wir, ob die Chemie stimmt und ob es auch inhaltlich passt, zusammen zu arbeiten. So ein Gespräch kann telefonisch erfolgen, per Videotelefonie, aber selbstverständlich auch persönlich in einem Café, in Deinen Räumen oder bei mir.

2. Analyse und messbare Ziele für die neue Homepage bestimmen

Nach einem erfolgreichen Erstgespräch scannen wir die vorhandene Datenlage.
Beispielsweise werden die folgenden Fragestellungen geklärt:

  • Gibt es bereits eine Homepage?
  • Werden damit schon Daten erfasst?
  • Wie viele Nutzer hat Deine Homepage?
  • Wie sieht Deine Wunsch-Zielgruppe und die tatsächliche Zielgruppe aus?
  • Wozu wird die derzeitige Homepage von Deinen Kunden genutzt?
  • Wozu SOLL sie genutzt werden?

Wir definieren anhand der Datenlage gemeinsam messbare Ziele, denn nur messbare Ziele sind gute Ziele.
Sind bei dir noch keine Daten vorhanden? Kein Problem. Im Rahmen der Homepage-Erstellung fangen wir an anonymisierte Nutzerdaten zu tracken und werten diese im Anschluss aus.

3. Konzeption

In der Konzeptionsphase wird zuerst die Seitenstruktur bestimmt. Manchmal ist es direkt klar, wie eine Seitenstruktur aussehen soll, manchmal muss das konzeptionell ausgeklügelt werden.
Wenn die Seitenstruktur steht, werden die inhaltlichen Themenbereiche für jede Seite festgelegt. Vielleicht hast Du dabei schon ganz genaue Vorstellungen oder du freust dich über Vorschläge und Beratung von mir.

4. Gestaltung und Design

In der Designphase hängt das Vorgehen davon ab, ob bereits ein eigenes Design besteht. Gibt es ein Logo, ein CI, wurden bereits Farbwerte für die Unternehmensdarstellung festgelegt? Wenn ja, dann lässt Du mir die benötigten Materialien zukommen und ich beginne mit dem Erstellen der Homepage.
Starten wir im Gegenzug auf der schönen grünen Wiese und es gibt noch gar keine Designvorgaben, dann mache ich mich ans Werk, dir erste Designvorschläge für Logo, Schriften, Farben, Anmutung etc. zu liefern.

5. Homepage erstellen lassen

In diesem Schritt erstelle ich dir deine Homepage nach den vorher genannten Zielen, für die gemeinsam definierte Zielgruppe, in der gewünschten Farbwelt und im gewünschten Design. Je nach dem, was du gerne hättest, schreibe ich die benötigten suchmaschinenoptimierte Texte für die Homepage oder du lieferst sie mir in diesem Zuge – genauso wie Bilder und Grafiken. 

Sind alle Inhalte drin und die Homepage ist von meiner Seite erstmal fertig, bekommst du einen Zugang, um dir alles genau anzuschauen und entsprechende Anregungen, Kritik und Änderungswünsche mitzuteilen. Sind diese umgesetzt und Du bist wirklich zufrieden und glücklich mit deiner Homepage, kann sie in Betrieb genommen werden.

6. Homepage in Betrieb nehmen

Jetzt kommt der technische Teil. Die Inhalte werden erst gesichert, dann auf die gewünschte Domain transferiert, SSL Zertifikate aktiviert, Datenschutzrelevante Systeme installiert usw. Und dann?
Du hast Dir eine neue Homepage erstellen lassen, sie ist da und für all deine Kunden sichtbar! Endlich!

7. Kontrolle und Analyse

Nachdem die Homepage ein paar Tage, Wochen oder Monate live ist, schauen wir uns die Daten an. Wurden alle genannten Ziele erreicht? Wir analysieren, was vielleicht noch unternommen werden muss, um diese zu erreichen oder sogar zu übertreffen.

8. Suchmaschinenoptimierung

Ist die Suchmaschinenoptimierung in deiner Brache, für dein Business relevant? Dann können wir entsprechende Maßnahmen umsetzen, damit Dein Unternehmen auch von deinen zukünftigen Kunden im Netz gefunden wird.
Hierbei gibt es Onsite-Optimierungen und Offsite-Optimierungen, genauso können wir auch die Auswirkung von Anzeigen in Google für dein Unternehmen testen.